Skip to main content

Email: leitung@arche-noah-thalfang.de | Telefon: 06504 - 474

Galerie

Omas und Opas beim Jolinchen-Buffet

Das regelmäßige Jolinchen-Buffet steht immer unter wechselnden Themen. Die Kinder freuen sich jedes Mal sehr, wenn ein Familienmitglied sich die Zeit nimmt und mit Liebe ein ansprechendes und appetitliches Buffet zaubert. Dann schmeckt es besonders gut...

Das Christkind war da!

Heute herrschte ein Zauber in der Kita. Das Glöckchen ertönte und es wurde ganz still. Dann entdeckten die Kinder Geschenke an den Gruppentüren. Das Christkind war wohl da...

Laternenbasteln in der Kita

Dieses Jahr wurden wieder Laternen an zwei Abenden für die Kinder gebastelt. Fleißige Väter, Mütter, Patenonkel... gestalteten die von den Kindern ausgewählten Laternen für das anstehende St. Martinsfest.

Erntedankfest

Am Erntedankfest festigen wir die Bewusstheit der Kinder, dankbar für das tägliche Essen und die wunderbare Natur zu sein.

Apfelsaft keltern

Zur Vorbereitung auf das Erntedankfest und passend zum Thema "Apfel" durften die Kinder mit den Papas Matthias und Thomas heimische Äpfel von unseren eigenen Apfelbäumen keltern.

Kinderrechte-Woche

In der Kinderrechte-Woche vermitteln wir allen Kindern die Wichtigkeit ihrer Rechte. In diesem Jahr wurde mit interessierten Kindern zu diesem Thema ein Memory für die Einrichtung gestaltet.

Ciao - Zahlenmonster!

Macht´s gut, liebe Zahlenmonster!

Vernissage im Rathaus

Als Nationalpark-Kita durften die Zahlenmonster für einige Wochen im Rathaus Bilder mit der Wildkatze Felix - der Leitfigur des Nationalparks Hunsrück-Hochwald - ausstellen.

Visionäre

Nach einer Aufforderung zum Malwettbewerb des A.R.T. "Malt eine Müllfressermaschine" wollten einige Zahlenmonster gerne daran teilnehmen. Mit großer Mühe und wie wir finden sehr nachhaltigen und durchdachten Ideen reichten wir ein Gemeinschaftsbild ein. Leider haben wir nie wieder irgendetwas vom Betrieb gehört. Unter anderem beinhaltet das Auto luftverschmutzungsreinigende Drohnen, einen Kompostierer, ein Flaschenreinigungssystem, Besen zur Straßenreinigung sowie einen Roboter, der ausschwirren kann. Ganz wichtig war, dass der Müll sofort recycelt wird.

Projektwoche

In der Projektwoche 2023 wurden unter dem Thema "Schaffen" viel Kreatives gewerkelt, gebastelt, gemalt und kreiert. 1 Woche lang waren alle Kinder in Projektgruppen neu konstelliert und gingen ihrem Wahlthema nach. Das Projektthema wurde partizipativ mit den Kindern entwickelt. Zum Abschluss wurden die Werke am Familientag in Talling ausgestellt.

Was kriecht, krabbelt, fliegt und gräbt denn da?

Die Kinder im Spatzen- und Storchennest entdecken auf vielfältige Weise, welche Tiere im Frühling nach und nach zum Vorschein kommen. Sogar der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, hat es bis auf unseren Frühstückstisch geschafft.

Kreative Köpfe und Herzen

In tagelanger Arbeit und mit immer mal wechselnden helfenden Händen haben federführend 3 Zahlenmonster ein Zwergendorf gebaut.

Adventsschmaus für alle Kinder

Auch in diesem Advent konnten wir genießen. Jede Woche bereiteten die Kinder jeder Gruppe mit ihren Erzieherinnen etwas Leckeres für ALLE zu und verteilten den Schmaus zum Frühstück. Lecker!

Besuch vom Nikolaus

Aufgeregt entdeckten die Kinder den Nikolaus, der uns am Nikolaustag besuchte. Er hatte sogar für jedes Kind eine Leckerei in seinem Sack und er fragte auch, wie es uns geht. Den Weckmann verspeisten alle genüsslich mit Butter oder Marmelade beim anschließenden gemeinsamen Frühstück.

Bilderbuchkino

Immer wieder donnerstags freuen sich sehr viele Kinder über das gruppenübergreifende Angebot des Bilderbuchkinos. Gespannt hören sie den vorgelesenen Geschichten zu, zu denen die Bilder mit einem Beamer an die Wand projiziert werden.

St. Martins-Gottesdienst

Die Zahlenmonster präsentierten am 11.11.2022 in der katholischen Kirche im ökumenischen Gottesdienst mit vielen interessierten Gästen vor dem Laternenumzug durch Thalfang ein Klangtheater von der „Legende des heiligen Martin“. Die Kinder sangen Lieder, spielten Instrumente, hingen begleitend entsprechende Symbole an die Leinwand, sprachen passende Texte und eigens formulierte Fürbitten.

Teilen wie St. Martin

Im Musikstündchen am Martinstag teilen alle Kita-Kinder eine riiiesengroße Martinsbrezel - so wie Martin seinen Mantel geteilt hat.

Waldmonster

Zur Nachbereitung der Waldwoche hat jedes Zahlenmonster nun Waldmonster oder Waldgeister aus gesammelten Naturmaterialien kreiert. Sehen die nicht toll aus?

Waldwoche der Zahlenmonster

Die Zahlenmonster erlebten eine entdeckungsreiche Woche im Wald. 5 Tage wanderten wir in der Früh zum Trollewald und verbrachten den gesamten Vormittag im Wald. Dort bauten die Kinder für die Trolle und Zwerge, die sich uns Ende der Woche sogar zeigten - natürlich versteinert ;)

Freitags kamen die Eltern und bestaunten entstandene "Kunstbauten".

Wir sind die ZAHLENMONSTER

Die Vorschulkinder haben sich in einer demokratischen Wahl auf den Namen "Zahlenmonster" festgelegt. Alle sind glücklich über diesen lustigen Namen.

Wir freuen uns auf ein spannendes letztes Kita-Jahr!

Wir sind Nationalpark-Kita!

Im Zusammenhang mit der Zertizifizierung zur Nationalpark-Kita pflanzten die Vorschulkinder eine Buche - den "Nationalpark-Baum". Diesen pflegen, gießen und schützen die Kinder ab sofort.

Zahlenkinder - adé!

Macht´s gut, liebe Zahlenkinder!

Wasserspiele

Wasser ist bei Hitze das wahrlich schönste Spielzeug! Die Kinder lieben es, Wasser in ihr Spiel miteinzubeziehen. Eine wertvolle Wahrnehmungserfahrung!

Übernachtung der Zahlenkinder in der Kita

Wie jedes Jahr durften die angehenden Schulkinder in der Kita übernachten. Dies ist für die meisten Kinder ein absolutes Highlight. Die Zahlenkinder wünschten sich neben Stockbrot machen und Kino auch eine Nachtwanderung. "Das war die tollste Nacht der Welt".

Familientag mit Zirkusvorstellung

Die Artisten des Zirkus Papagei sorgten für tosenden Applaus bei der Vorstellung am Familientag. Clowns, Zauberer, Pferdedressur, Fakire und Feuerartisten sowie eine Zirkusband, die zugleich das Orga-Team war und für Dekoration, Gestaltung der Eintrittskarten sowie Speis und Trank verantwortlich war, verzauberten ihre Familien mit diesem Auftritt. Danach verbrachten alle eine tolle Zeit auf dem Tallinger Spielplatz. Ein wunderschöner Tag bei bestem Wetter!

Generalprobe des Zirkus

Etwas aufgeregt und chaotisch, aber überglücklich, erlebten wir die Generalprobe für unsere Zirkusvorstellung. Eben so, wie es sich gehört...dann kann die Vorstellung nur erfolgreich werden - da sind wir uns alle einig!

Die Kita wird zum Zirkus Papagei

Aufregende Wochen stehen uns bevor. In Kinderkonferenzen gestalten die Kinder der Kita den Verlauf und Inhalt des Zirkusprojektes. Auch der Name stammt aus Kinderhand. Es gibt Vieles zu entdecken, wie z.B. Basteleien, Zauberei, Zirkuskino, Zirkus-Spielmaterialien und Dressurparcours bis hin zur Manege.Hereinspaziert!

Ostern in der Kita

Traditionell ging es am Gründonnerstag nach der Osterfeier und dem gemeinsamen Osterbuffet auf "Eiersuche". Wieder einmal hatte der Osterhase auf dem Gelände für alle Kinder einen kleinen Frühlingsgruß versteckt.

Arbeitseinsatz

Die Kinder aller Gruppen erledigten die Restarbeiten des Grünpflegetages mit äußerstem Fleiß, aber auch jeder Menge Spaß!

Grünpflegetag

Dank der freiwilligen Helfer bleibt unsere Kita attraktiv und sicher für unsere Kinder. Ein herzliches Danke an unsere Helfer, die trotz des Aprilwetters mit viel Fleiß und Spaß dabei waren!

Endlich wieder Jolinchen-Buffet

Am 08. April haben endlich wieder fleißige Helfer für die Kinder ein "tierisches Buffet" gezaubert. Alles lief reibungslos und die Kinder waren sehr glücklich darüber!

Osterprojekt

Dieses Jahr erleben die Kinder das Osterprojekt in ihren jeweiligen Stammgruppen. Neben dem Gleichnis (Der barmherzige Samariter) erfahren die Kinder die Geschichten von dem Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl und den Kreuzweg. Wir beobachten und thematisieren das Erwachen der Natur und singen und basteln dazu.

Ein Weihnachtswichtel zu Besuch

In der Adventszeit besuchte ein Weihnachtswichtel names Nisse täglich die Zahlenkinder. Auch wenn wir ihn nie sahen, schrieb er uns Briefe, gab uns Aufgaben und stellte auch das Ein oder Andere Mal Schabernack an... Wir waren alle etwas traurig, als er im neuen Jahr dann verschwunden war. Aber wir denken noch gerne an ihn zurück und wünschen ihm viel Spaß in einer anderen Kita...

Das Christkind war da

Bilder sagen mehr als Worte...

Die Kinder verschenken Licht

Im Advent thematisieren wir gerne die "Nächstenliebe". So kann man einem guten Freund/ einer guten Freundin beispielsweise einen schönen Stern basteln und Licht verschenken, weil man ihm/ihr damit sagen will, wie sehr man ihn/sie mag! ♥

Adventsschmaus

Heute gab es den letzten Adventsschmaus für alle Kinder und Erwachsenen in der Kita Arche Noah. In jeder Adventswoche verwöhnte eine Gruppe Alle in der Kita.

Alle sind sich einig: Es ist schön, Andere zu verwöhnen! Das machen wir wieder!

Laternenbasteln

Auch dieses Jahr sind einige Väter, Mütter oder andere Verwandte unserer Bastelabend-Einladung gefolgt. Es waren lustige Abende mit tollen Ergebnissen. Die Kinder freuten sich sehr über die tollen Laternen.

Waldmobil

Herr Steinmeyer hat den Zahlenkindern viel Wissenswertes über heimische Tiere bei seinem Besuch mit dem Natur-Mobil - Erlebnisschule Wald und Wild - erzählt. Die Tiere zu "begreifen" war besonders spannend.

Manege frei!

Endlich steht er in voller Pracht auf unserem Außengelände der Kleinkinder, der neue Zirkuswagen.

Weltkindertag

Zum Weltkindertag gestalten die Zahlenkinder eine Fahne mit wichtigen Kinderrechten. Diese kann im Eingangsbereich bestaunt werden.

Waldwoche der Zahlenkinder

Vom 13. bis 17. September marschierten die Zahlenkinder jeden Morgen um 8:30 Uhr in den Trollewald. Dort erlebten wir einen wahnsinnig tollen Vormittag und lernten Vieles für unser Leben. Wir sind uns alle einig: Das war eine tolle Woche und wir kommen regelmäßig zurück, um nach den Trollen und Kicherzwergen zu sehen.

Wir sind die ZAHLENKINDER

Heute wurde nach gesammelten Vorschlägen in einer demokratischen Wahl entschieden, dass die diesjährigen Vorschulkinder "Die Zahlenkinder" heißen.

Wir freuen uns auf ein spannendes letztes Kita-Jahr!

Abschlusstheater für die Hotzenplotz-Kinder

Gespannt verfolgten die Hotzenplotz-Kinder das Theater "Die gestohlene Schultüte", das ihnen einige Erzieherinnen vorspielten. Sie halfen Kasperl, die Schultüte der Prinzessin von der Hexe Warzennase zurück zu bekommen. Das war eine tolle Überraschung an der Übernachtung!

Vereinte Kräfte

Im Trollewald ist Muskelkraft beim Bau unseres Waldhauses gefragt.

Gemeinschaftsprojekt "Stachelburg"

In ausdauernder Gemeinschaftsarbeit ist diese Stachelburg entstanden.

Eigener Kräutergarten

Die Kinder pflanzen mit Annette frische Kräuter zur Benutzung in der Küche. Da schmeckt das Essen gleich viel besser!

Endlich wieder in den Zwitscherwald wandern...

Die Mäusekinder und auch die Erzieherinnen freuten sich heute auf den 1. Waldtag in diesem Jahr. Voller Freude genossen wir das Spielen im Wald!

Osternester-Suche...

Der Osterhase war da!

Nach der gemeinsamen Osterfeier mit einem gemütlichen Osterfrühstück gingen die Kinder aufgeregt zur Nester-Suche auf den Spielplatz. Die Kinder freuten sich sehr über die versteckten Päckchen des Osterhasen.

Spaß im Schnee

Schnee-Engel - herrlich!

Das Christkind war in der Fröschegruppe

Während wir auf Abenteuersuche zum Hasenborn unterwegs sind, nutzt das Christkind heimlich, still und leise die Gelegenheit Geschenke in die Fröschegruppe zu legen.

Passend zu unserem Wochenthema
„Der kleine Stern“
hinterlässt das Christkind einen kleinen Stern als Hinweis und zeigt uns damit den Weg zu seinen Gaben.

Das Christkind war in der Mäusegruppe!

Als wir heute die Weihnachtsgeschichte bei der Adventsfeier gehört haben, bimmelte es auf einmal. Wir folgten dem Geräusch und fanden auf unserer 2. Ebene bei geöffnetem Fenster Geschenke! Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich über die Gruppengeschenke.

Ein Weihnachtsbaum für die Tiere

An unserem Waldtag haben wir einen Weihnachtsbaum für die Tiere geschmückt. Statt Kugeln haben wir den Baum mit selbstgemachten Meisenknödeln und Sternen dekoriert. Auch unter dem Baum haben wir einige Leckereien, wie Möhren, Äpfel und Salat, für die Waldbewohner ausgelegt. Abschließend haben wir Weihnachtslieder unter dem fertig geschmückten Baum gesungen.

Der Nikolaus war da!

Trotz Corona bekamen wir einen Besuch vom Nikolaus! Die Kinder waren erstaunt und sehr aufgeregt, als plötzlich der Nikolaus an der Hintertür der Gruppenräume stand. Er erzählte uns von seinem weiten Weg mit seinem Esel Nuck und hatte uns allen sogar noch etwas mitgebracht.

Nikolausfrühstück in allen Gruppen

Jedes Kind und jede/r Erzieher/in erhielt einen leckeren Weckmann, den wir bei einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen genossen.

Dazu gab es leckeres Weihnachtsgebäck und Lebkuchen, die mitgebracht wurden. Ein herzliches Dankenschön dafür!

Adventsfenster

Zum Nikolaustag am 06. Dezember leuchtete unser Adventsfenster in der Kita.

St. Martinsfeier Mäusegruppe

Die Mäusekinder waren gefesselt von dem Martinsschauspiel, welches ihnen ihre Érzieherinnen zur Überraschung vorspielten. Nach dem symbolischen Teilen (Tellertausch) der Brezel beim gemütlichen Zusammensein zogen sie singend mit den leuchtenden Laternen los.

St. Martinsfeier Storchen- und Spatzennest

Spatzen- und Storchennestkinder feierten am 11.11.2020 ein gemütliches St. Martinsfest. Mit leuchtenden Laternen zogen sie durch die abgedunkelten Räumlichkeiten im Kleinkindbereich. Sie hörten die Legende vom heiligen Martin und freuten sich über die Brezel.

St. Martinsfeier Hotzenplotz-Gruppe

An unserer St. Martinsfeier haben wir gemeinsam die Legende der Mantelteilung, mit Hilfe von Instrumenten, klanglich dargestellt.
Bei Kakao und Brezel wurden Martinslieder gesungen. Yousef begleitete zur Freude der Kinder den Gesang mit der Gitarre.

Feuerwehrübung

Heute gab es internen Feueralarm. Um 10:30 Uhr gab es realitätsgetreu die Aufforderung: "Im Haus brennts! Alle müssen raus!". Obwohl wir das Szenario umfangreich thematisiert haben, war es dennoch für viele Kinder aufregend und eine außergewöhnliche Situation, die wir nun noch nacharbeiten werden.

Spaziergänge

Gerne spazieren wir in unserer schönen umliegenden Landschaft.

Turnhalle

Die Kinder lieben die Bewegungsmöglichkeiten mit den unterschiedlichen Geräten.

Zwitscherwald

Das Spielen auf ganzheitliche Weise im Zwitscherwald ist eine elementare (Natur-)-Erfahrung für unsere Kinder.

Spielplatz

Gemeinsames Spiel auf dem großzügigen Spielplatz.

Spielplatz

Das macht Spaß!

Adresse

Kindertagesstätte
Arche Noah
In der Nah
54424 Thalfang

Kontakt

  • Leitung:                                              06504 - 474

  • Vorschul-, Mäuse- und Fröschegruppe:
    06504 – 9567738 

  • Storchen- und Spatzennest: 
    06504 – 9567739

 

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unsere Zeiten

  • Öffnungszeiten: 
    7 – 17 Uhr ( je nach Vertragsmodell )

  • Mittagessen:
    12 bis 13 Uhr

  • Mittagsruhe:
    13 bis 14 Uhr